FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Didaktikseminar: Handlungsbarrieren im Kontext BNE verstehen und überwinden: Interventions- und Vermittlungstechniken

2.10912

Dozenten

Beschreibung

Inhalt und Ziele:

"Warum eigentlich immer ich? Handlungsbarrieren im Nachhaltigkeitskontext verstehen und überwinden: Interventions- und Vermittlungstechniken zur Förderung nachhaltigen Verhaltens im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Im Rahmen des Seminars werden verschiedene umweltpsychologische Erkenntnisse zu Verhaltensmodellen und Einflussfaktoren auf das individuelle Verhalten und die Wahrnehmung behandelt. Das Seminar basiert auf dem Verständnis, dass nachhaltiges Verhalten nicht nur eine Frage des Wissens ist, sondern auch von anderen Faktoren wie individuellen Einstellungen und sozialen Normen und Emotionen beeinflusst wird. Die Teilnehmer lernen, wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um Handlungsbarrieren zu identifizieren und geeignete Interventionstechniken im schulischen Kontext anzuwenden.

Die praktische Anwendung steht dabei im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen werden in Gruppenarbeit konkrete Fallbeispiele analysieren und selber Interventionen konzipieren. Dabei werden sie auch reflektieren, wie diese Interventionstechniken durch didaktische Methoden in der Bildung Anwendung finden können (z.B. in der Projektarbeit mit Schüler:innen).

Weitere Angaben

Ort: 15/114: Donnerstag, 14.12.2023 14:00 - 16:00, 22/105: Freitag, 12.01.2024 10:00 - 18:00, Samstag, 13.01.2024 10:00 - 13:00, 15/115: Freitag, 19.01.2024 10:00 - 18:00, Samstag, 20.01.2024 10:00 - 13:00
Zeiten: Termine am Donnerstag, 14.12.2023 14:00 - 16:00, Freitag, 12.01.2024 10:00 - 18:00, Samstag, 13.01.2024 10:00 - 13:00, Freitag, 19.01.2024 10:00 - 18:00, Samstag, 20.01.2024 10:00 - 13:00, Ort: 15/114, 22/105, 15/115
Erster Termin: Donnerstag, 14.12.2023 14:00 - 16:00, Ort: 15/114
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Geographie > Master Lehramt an Gymnasien > Veranstaltungen zur Geographiedidaktik