FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

1.2 Aktivierende Methoden in der Lehre, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 1, Baustein 2)

Michaela Krey, Dipl.-Päd.

Dozenten

Beschreibung

In diesem zweiten Modulbaustein legen wir den Fokus auf die Gestaltung und Inszenierung von aktivierenden Lehrmethoden, mit deren Hilfe wir die fachlichen Auseinandersetzungen in Seminaren und Vorlesungen interaktiv und lebendig gestalten können. Um verschiedene Lehrmethoden authentisch erleben und erproben zu können, werden Themen der Hochschuldidaktik, wie »Lernmotivation fördern« oder »Rollen im Lehr-Lernkontext klären« theoretisch und praktisch erarbeitet.

Im Rahmen des Workshops finden immer wieder Reflexionen und Transferwerkstätten statt, um neue Ideen und Anregungen aus den Arbeitsphasen in die eigenen Veranstaltungskonzepte einplanen zu können.

Inhalte:
- Lernmotivation und Selbstständiges Lernen fördern
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Lehr-Lernkontext klären
- Methoden für den lebendigen Einstieg in ein neues Thema
- Effektive Formen der Gruppenarbeit
- Lernergebnisse sichern und Feedback einholen

Dieser Workshop ist als Modulbaustein 1.2 für das Zertifikat »Hochschuldidaktische Qualifizierung« und damit für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen»« anrechenbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/workshop_programm.html

Weitere Angaben

Ort: (10/39 UB am Kamp, Erdgeschoß): Freitag, 25.10.2024 10:00 - 17:00, (Online-Raum): Freitag, 08.11.2024 09:00 - 12:00
Zeiten: Termine am Freitag, 25.10.2024 10:00 - 17:00, Freitag, 08.11.2024 09:00 - 12:00
Erster Termin: Freitag, 25.10.2024 10:00 - 17:00, Ort: (10/39 UB am Kamp, Erdgeschoß)
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • 7.0 Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung
  • LehrKolleg
  • Wissenschaft und Methode