FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

FMD Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.

Arbeitsberichte und Schriftenreihe

Bestellungen bitte direkt an das FMD, Postfach 1847, 49008 Osnabrück cohors@uos.de
[Prof. em. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg]

Arbeitsberichte des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik e.V. Osnabrück
Format: A4 mit Spiralbindung, noch lieferbar:

Nr. 49 Analyse und Einschätzung der metakognitiv-diskursiven Unterrichtsqualität einer Unterrichtseinheit zum Satz
          des Pythagoras.
          Edyta Nowińska, Elena Kok, Alexander Müller, Rebecca Schütte, Tabea Emmrich, 2020 /
         109 Seiten A4 / EUR 27,00

Nr. 48 Transkripte zum Mathematik- und Religionsunterricht
            Edyta Nowińska, 2018 / 72 Seiten A4 / EUR 15,00

Nr. 47 Quadropoly : ein mathematisches Spiel für Schüler über quadratische Funktionen
           Christa Kaune, 2013 / 29 Seiten A4 / EUR 27,00

Nr. 46 Die Schwierigkeit des Dazu-Denkens
           Inge Schwank, 2011/ 28 Seiten A4 / EUR 9,00

Nr. 45 Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit der Wendeltreppe in der 1. Jahrgangsstufe
           Inge Schwank, Kathrin Schnalle, 2009/ 66 Seiten A4 / EUR 13,00

Nr. 44 Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren
           im Mathematikunterricht
           Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, 2007 / 102 Seiten A4 / EUR 54,00

Nr. 37 Klausurbearbeitungen von Lehramtstudierenden zum Schulstoff der Klassen 5 - 8 im Fach Mathematik
           Edyta Nowińska, Inge Schwank, 2010/ 64 Seiten A4 / EUR 25,00

 
Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik e.V. Osnabrück

Nr. 2  Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen - Textbuch für Schüler
         Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune, Inge Schwank, ISBN 3-925386-00-9 / 2003: 5.
         überarbeitete Auflage / 61 Seiten A5 / EUR 7,00

Nr. 5  Schüler denken am Computer Eine Untersuchung über den Einfluß von Repräsentationsformen und    
         kognitiven Strategien beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen Christa Kaune, ISBN 3-925386-04-1 /
        1985 / 280 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 7  Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse
         Yansen Marpaung, ISBN 3-925386-06-8 / 1986 / 219 Seiten A5 / EUR 27,00

Nr. 9  Curriculares Rahmenkonzept für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Aufbau grundlegender
         Modellvorstellungen für das Verständnis von Computern unter Berücksichtigung von handlungsorientierter
         Begriffsbildung Gutachten für den Niedersächsischen Kultusminister
         Inge Schwank, ISBN 3-925386-08-4 / 1987 / 38 Seiten A5 / EUR 5,00

Nr. 10 Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Textbuch für Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-09-2 / 1995: 5. überarbeitete Auflage /
          112 Seiten A5 / EUR 12,00

Nr. 11 Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Lehrerhandbuch
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-11-4 / 1995: 4. überarbeitete Auflage /
          147 Seiten A5 / EUR 19,00

Nr. 12 Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen - Textbuch für Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-10-6 / 1997: 5. überarbeitete Auflage /
          142 Seiten A5 / EUR 14,00

Nr. 13 Register-Maschine, Simulation für MS-DOS Rechner - Bedienungsanleitung
          Inge Schwank, ISBN 3-925386-12-2 / 1989 / 40 Seiten A5 / EUR 5,00

Nr. 14 Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen - Lehrerhandbuch
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-13-0 / 1997: 3. überarbeitete Auflage /
         160 Seiten A5 / EUR 20,00

Nr. 15 Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen - Lehrerhandbuch
          Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune, Inge Schwank, ISBN 3-925386-14-9 /
          2003: 3. überarbeitete Auflage / 128 Seiten A5 / EUR 17,00

Nr. 16 Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen - Textbuch für Schülerinnen und Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-15-7 /
         1998: 3. überarbeitete Auflage / 155 Seiten A5 / EUR 15,00

Nr. 17 Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-16-5 / 1998: 3. überarbeitete Auflage /
         182 Seiten A5 / EUR 24,00

Nr. 20 Rechnen mit dem Ungewissen - Textbuch für Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-19-X / 1994 / 88 Seiten A5 / EUR 9,00

Nr. 22 Vom logischen Denken zum logischen Rechnen - Textbuch für Schülerinnen und Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz, ISBN 3-925386-21-1 /
         1999: 3. überarbeitete Auflage / 78 Seiten A5 / EUR 8,00

Nr. 23 Funktionenlehre Klasse 10 - Textbuch für Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-22-X / 1995 / 168 Seiten A5 / EUR 17,00
Nr. 23E  Funktionenlehre Klasse 10 - Ergänzungsband Kreislehre - Textbuch für Schülerinnen und Schüler
            Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-43-2 / 2001 / 48 Seiten A5 / EUR 5,00

Nr. 24 Funktionenlehre Klasse 10 - Lehrerhandbuch
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-23-8 / 1996 / 265 Seiten A5 / EUR 32,00

Nr. 25 Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung
          mit Grundbegriffen der Programmierung
          Bin Yan Xu, ISBN 3-925386-24-6 / 1994 / 272 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 26 Vom logischen Denken zum logischen Rechnen - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz, ISBN 3-925386-25-4 / 1999 /
          117 Seiten A5 / EUR 15,00

Nr. 27 Mathematik in Klasse 9 - Textbuch für Schüler
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-26-2 / 1996 / 120 Seiten A5 / EUR 12,00

Nr. 28 Mathematik in Klasse 9 - Lehrerhandbuch
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-27-0 / 1996 / 215 Seiten A5 / EUR 27,00

Nr. 29 Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS - Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit
         einer neuen Aufgabenkultur für einen diskursiven Mathematikunterricht
         Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-28-9 / 2004: 2. überarbeitete Auflage /
         172 Seiten A5 / EUR 18,00

Nr. 30 Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
          Mathilde Griep, Katrin Kaune, ISBN 3-925386-47-5 / 2005 / 296 Seiten A5 / EUR 40,00

Nr. 31 Dynamische Labyrinthe - Eine Propädeutik für das Programmieren in der Grundschule, Band 2: Dokumentation
          von Unterrichtsstunden im 3. Schuljahr
          Inge Schwank, Sabine Bartz, Christine Hörnschemeyer, ISBN 3-925386-30-0 / 1998 / 108 Seiten A4 / EUR 40,00 .

Nr. 35 Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung
         und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts
         Johann Sjuts, ISBN 3-925386-42-4 / 1999 / 279 Seiten A5 / EUR 37,00

Nr. 36 Sammlung: Logische Grundregeln, Axiomensysteme, Definitionen und Sätze
          Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 3-925386-44-0 / 2003: 2. überarbeitete Auflage / 79 Seiten A5 / EUR 8,00

Nr. 37 Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen Untersuchung individueller Unterschiede in
          der mentalen Repräsentation von symbolverarbeitenden Regelsystemen und ihr Erklärungswert für die
          Unterschiedlichkeit von Schülereigenproduktionen im Mathematikunterricht
          Ansgar Striethorst, ISBN 3-925386-45-9 / 2004 / 308 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 38 Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben
          Empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalyse
          Silke Brinkschmidt, ISBN 3-925386-46-7 / 2005 / 374 Seiten A5 / EUR 45,00

Nr. 39 Die Werkzeuge "CoDyLa" und "QuaDiPF-Eye" zur Untersuchung funktionalen / prädikativen Denkens sowie ihre
          empirische Erprobung
          Stephan Armbrust, ISBN 978-3-925386-58-9 / 2006 / 301 Seiten A5 / EUR 35,00

Nr. 40.1 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens
             Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, Band 1
             Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts (Hrsg.), ISBN 3-925386-48-3 / 2005 / 231 Seiten C / EUR 27,00

Nr. 40.2 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens
             Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, Band 2 Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts (Hrsg.),
             ISBN 3-925386-49-1 / 2005 / 235 Seiten C / EUR 27,00

Nr. 41 Von Anweisungen zu Funktionen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, 
          ISBN 3-925386-57-2 / 2012: 3. überarbeitete Auflage / 186 Seiten A4 / EUR 38,00

Nr. 42 Kinder in ihrem mathematischen Talent wertschätzen - Olympische Aufgabensammlung Inge Schwank, 
          ISBN 978-3-925386-59-6 / 2014: 2. Auflage / 145 Seiten A4 / EUR 28,00 English Version see Nr. 54

 Nr. 43 Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten
           Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg (Hrsg.), ISBN 3-925386-60-2 / 2010 / 282 Seiten A4 / EUR 120,00

Nr. 44 Kognitionsorientiertes Lehren - Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs
          Edyta Nowińska, ISBN 3-925386-61-9 / 2010 / 360 Seiten A5 / EUR 50,00

Nr. 45 Vertragsgemäßes Rechnen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 978-3-925386-62-6 / 2020: 4. überarbeitete Auflage /
          179 Seiten A4 / EUR 24,00

Nr. 46 Perjanjian untuk Berhitung - Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7
          Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg, ISBN 978-3-925386-63-3 / 2011 / 96 Seiten A4 / EUR 12,00
          Nicht mehr lieferbar; statt dessen lieferbar Kontrak untuk Perhitungan - Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7
          Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg, ISBN 978-602-61298-0-2 / 2017 / 221 Seiten A4 / EUR 39,00 [Monograph
          Series in Mathematics Education oleh Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, No. 1]

Nr. 47 Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten
          Christa Kaune, Edyta Nowińska, ISBN 978-3-925386-64-0 / 2011 / 126 Seiten A4 / EUR 42,00

Nr. 48 Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen
          bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur
          Eva Maria Gretzmann, ISBN 978-3-925386-65-7 / 2011 / 352 Seiten A5 / EUR 50,00

Nr. 49 Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht Klasse 7
          Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 978-3-925386-66-4 / 2013 / 209 Seiten A4 / EUR 42,00

Nr. 50 Zahlentheater - Spiele mit Holzfiguren zur Vorbereitung der Schulschrift mit Anwendungen am Zahlenstrahl
          Inge Schwank, ISBN 978-3-925386-70-1 / 2010 / 160 Seiten A4 / EUR 42,00

Nr. 51 Erlebniswelt Zahlen - Spielereien mit der Rechenwendeltreppe für Vorschulkinder
          Inge Schwank, ISBN 978-3-925386-71-8 / 2010 / 200 Seiten A4 / EUR 48,00

Nr. 54 Cherishing Children in their Mathematical Talent - Collection of Olympic Tasks
          Inge Schwank, ISBN 978-3-925386-74-9 / 2016 / 151 Seiten A4 / EUR 29,00 Deutsche Fassung siehe Nr. 42

Nr. 63 Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit
          einem gemeinsamen Kategoriensystem
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Meik Zülsdorf-Kersting, ISBN 978-3-925386-83-1 / 2014 /
          139 Seiten A4 / EUR 39,00

Nr. 64 Leitfragen zur Analyse und Beurteilung metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität
          Edyta Nowińska, ISBN 978-3-925386-84-8 / 2016 / 314 Seiten A4 / EUR 79,00

Nr. 65 Arithmetische Vorstellungen von Kindern mit Unterschieden in ihrer Reaktion auf Unterstützungsmaßnahmen
          zur Einnahme einer funktional-logischen Sichtweise – Qualitative Einzelfallstudie
          Christopher Gerke, ISBN 978-3-925386-85-5 / 2016 / 430 Seiten A5 / EUR 59,00

Nr. 66 Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland. Analyse von Spielereignissen
          mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion
          Solveig Jensen, ISBN 978-3-925386-86-2 / 2016 / 265 Seiten A5 / EUR 37,00

Nr. 67 Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität - Eine Handreichung zu deren Analyse und Einschätzung in den
          Fächern Geschichte, Mathematik und Religion
          Edyta Nowińska (Hrsg.), ISBN 978-3-925386-87-9 / 2018 / 302 Seiten A4 / EUR 79,00

Nr. 68 Handbuch Vertragsgemäßes Rechnen
          Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, ISBN 978-3-925386-88-6 / 2020 / 208 Seiten A4 / EUR 45,00